museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Paul Betyna (1886-1967)

Paul Betyna wurde am 28.8.1887 in Bromberg (bei Posen, jetzt Polen) geboren und verstarb am 17.11.1967 in Wernigerode. Er absolvierte ein Studium an der Pariser Akademie bei Maurice Denis und in Berlin bei Lovis Corinth, wo er bis 1943 auch tätig war. Während des Zweiten Weltkriegs verschlug es ihn 1943 nach der Ausbombung und Zerstörung seines Berliner Ateliers nach Wernigerode. Er war freischaffender Künstler und Landschaftsmaler.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Brocken-Blick am BachlaufMarkt vor dem Rathaus in WernigerodeBau der Hauptsperre des Bodewerks, 1957Schiefes Haus, KlintgasseMaidemonstration in WernigerodeZillierbachtal mit Blick zum Wernigeröder Schloss
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Gemalt Paul Betyna (1886-1967)
Wurde abgebildet (Akteur) Ernst Thälmann (1886-1944)
[Person-Körperschaft-Bezug] Freie Deutsche Jugend (FDJ)
[Person-Körperschaft-Bezug] Freier Deutscher Gewerkschaftsbund (FDGB)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]