museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Friedrich Ludwig Jahn (1778-1852)

"Johann Friedrich Ludwig Christoph Jahn, bekannt als Turnvater Jahn (* 11. August 1778 in Lanz (Prignitz); † 15. Oktober 1852 in Freyburg (Unstrut)), war ein deutscher Pädagoge, nationalistischer Publizist und Politiker. Er initiierte die deutsche Turnbewegung, die mit der frühen Nationalbewegung verknüpft war, um die deutsche Jugend auf den Kampf gegen die napoleonische Besetzung vorzubereiten. Aus dem von ihm begründeten Turnen ging u. a. die heutige Sportart Gerätturnen hervor. Zahlreiche Turngeräte wie beispielsweise das Reck und der Barren wurden von ihm eingeführt. 1848 wurde Jahn Mitglied der Frankfurter Nationalversammlung. Jahn war einer der Ideengeber für die Gründung der Urburschenschaft." - (de.wikipedia.org 15.02.2022)

Was wir wissen ...

Hintergrund

war befreundet Friedrich Ludwig Heine

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Porträt JahnsGedenkmedaille zum III. Turnfest in Leipzig 1863Ansichtskarte Bitterfeld - MarktFestzeitung Nr. 2 / Oktober 1927Einweihung des Jahndenkmales Wolmirstedt, 31.07.1905 (Passepartout)Luftbildaufnahme: Farsleber Straße / Bahnhofstraße, Wolmirstedt - um 1971
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Friedrich Ludwig Jahn (1778-1852)
Hergestellt Verlag Carl Odemar

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]