museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Alessandro Albani (1692-1779)

"Alessandro Albani (* 15. Oktober 1692 in Urbino, Kirchenstaat; † 11. Dezember 1779 in Rom) war ein italienischer Kardinal der katholischen Kirche.

Papst Innozenz XIII. ernannte den Neffen seines Vorgängers Clemens XI., Alessandro Albani, der bis dahin keine Weihen erhalten hatte, im Februar 1721 zum Kardinal. Ihm wurde als Titeldiakonie Santa Maria in Cosmedin zugewiesen. Erst nach der Erhebung zum Kardinal empfing er die Weihe zum Subdiakon. 1741 wurde er Kardinaldiakon von Sant’Agata dei Goti, behielt aber in commendam seine alte Titeldiakonie. 1747 wechselte er schließlich zur Titeldiakonie Santa Maria in Via Lata. Er nahm am Konklave von 1724 teil, das Papst Benedikt XIII. wählte, am Konklave von 1730, das Papst Clemens XII. bestimmte, ebenso am Konklave von 1740, das Papst Benedikt XIV. erwählte, weiterhin am Konklave von 1758, das Papst Clemens XIII. auf den Stuhl Petri erhob, schließlich am Konklave von 1769, aus dem Papst Clemens XIV. hervorging." - (de.wikipedia.org 21.11.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Winckelmann und Kardinal Albani in RomWinckelmanns FreundeVilla Albani
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Alessandro Albani (1692-1779)
Wurde abgebildet (Akteur) Johann Joachim Winckelmann (1717-1768)

[Person-Körperschaft-Bezug] Alessandro Albani (1692-1779)
[Person-Körperschaft-Bezug] Christian Gottlob Heyne (1729-1812)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]