museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Gustav II. Adolf von Schweden (1594-1632)

"Gustav II. Adolf (* 9. Dezemberjul./ 19. Dezember 1594greg. in Stockholm; † 6. Novemberjul./ 16. November 1632greg. bei Lützen, Kurfürstentum Sachsen) aus dem Haus Wasa war von 1611 bis 1632 König von Schweden und eine der wichtigsten Figuren der schwedischen Geschichte und des Dreißigjährigen Krieges. Er trug durch Reformen und sein militärisch-politisches Handeln wesentlich dazu bei, Schweden eine Hegemonialstellung im nördlichen Europa zu verschaffen, die bis Anfang des 18. Jahrhunderts bestand. Sein Eingreifen in den Dreißigjährigen Krieg in Deutschland verhinderte einen Sieg des kaiserlich-katholischen Lagers der Habsburger und sicherte damit indirekt die Existenz des deutschen Protestantismus." - (de.wikipedia.org 04.10.2020)

Was wir wissen ...

Hintergrund

Ehemann von Maria Eleonora von Brandenburg
Vater von Christina I von Schweden

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Medaille Gustav-Adolf-Kapelle LützenGedenkmedaillen zur 250-Jahr-Feier der Schlacht bei Lützen und zum 300. GeburtstMedaille Gustav AdolfGustav-Adolphs Gebet vor der Schlacht von Rudolf SchachtDer Tod Gustav II. Adolfs in der Schlacht bei Lützen von W. C. RäuberGustav Adolphs Denkstein auf dem Schlachtfelde bei Lützen von Friedrich Krätzsch
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Gustav II. Adolf von Schweden (1594-1632)

Personenbeziehungen anzeigen

Genealogie

[Stand der Information: ]