museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Léon Gaucherel (1816-1886)

"Léon Gaucherel, (* 21. Mai 1816 in Paris; † 7. Januar 1886 ebenda) war ein französischer Zeichner, Radierer, Illustrator und Maler.

Gaucherel erlernte die Kunst unter Eugène Viollet-le-Duc, mit dem er Italien und Sizilien bereiste, kam daher zunächst zum Zeichnen dekorativer und kirchlicher Skulpturen (Reliquienkasten des heiligen Eleutherius in Tournai), fertigte aber seit 1844 auch landschaftliche und architektonische Radierungen für die Gazette des beaux arts, die „Annales archeologiques“ u. das Journal „L’Art“, für die von der kaiserlichen Druckerei besorgte Ausgabe der „Nachfolge Christi“, für architektonische Werke und andere nach Künstlern der verschiedensten Richtung, z. B. nach Ernest Meissonier, Félix Ziem, Diaz, Saint-Aubin, Meindert Hobbema und William Turner." - (de.wikipedia.org 10.08.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Voie Romaine pres de Vienne (Dauphiné) [Römische Straße nach Vienne]Ruines d’ un Théâtre à Arles. [Ruinen des römischen Theaters in Arles]Plafond de l’Arcade des Saison à l’Arc de Reims [Decke des Jahreszeiten-Bogens dEnceintes AntiquesLe petit Chastelet à Paris [Das kleine Schloss in Paris]Thèâtre à Orange [Theater von Orange]
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Gezeichnet Léon Gaucherel (1816-1886)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]