museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Brauerei Bernhardt, Seehausen (Börde)

Die Brauerei Bernhardt wurde im Jahr 1900 am nordwestlichen Ortsrand von Seehausen (in der Magdeburger Börde) von Hermann Bernhardt (29.2.1860-6.5.1934) begründet. Die 1904 erworbene Schankkonzession machte den Betrieb einer Gastwirtschaft möglich. Diese hatte vor dem Ausschankraum einen pavillonähnlichen Vorbau, der innen gänzlich mit Rankenwerkmotiven und Sinnsprüchen ausgemalt war. Zur Ausstattung gehörten auch Bleiglasfenster im Jugendstil. 1910 erfolgten einige kleinere Erweiterungsbauten.
Am 1.4.1930 übernahmen die Söhne Hermann Bernhardt (11.4.1898-7.8.1976) als Brauer und Wilhelm Bernhardt (29.12.1901-13.9.1946) als Kaufmann die Brauerei. Sie ließen einen neuen großen Trakt mit Bier- und Eiskeller errichten und auch das Sudhaus wurde umgebaut. Die Ausrüstung erfuhr ebenfalls eine Erneuerung.
Ab Anfang der 1950er Jahre führte Hermann Bernhardts Sohn (Hermann) mit dem in Berlin erworbenen Braudiplom die Brauerei bis zur Einstellung der Produktion und Betriebsaufgabe 1970/71. Neben mehreren Biersorten wurden auch verschiedene Limonadengetränke hergestellt.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Malzmühle mit WaageBierkiste Brauerei Bernhardt, Seehausen
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde genutzt Brauerei Bernhardt, Seehausen (Börde)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]