museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Photographische Lehranstalt Lettehaus, Berlin

1890 wurde unter der Leitung von Dankmar Schultz-Hencke die Photographische Lehranstalt gegründet. Bürgerlichen Frauen, denen noch kein Zugang zu universitärer Bildung möglich war, konnten sich hier auf wissenschaftlicher Grundlage ausbilden lassen, um später in Forschung und Entwicklung an der Seite männlicher Wissenschaftler zu arbeiten. Es entwickelten sich zahlreiche Berufe, die auf der Technik bildgebender Verfahren beruhen und bis heute von hoher Relevanz sind. Dazu gehören die wissenschaftliche Fotografie, die Röntgenfotografie oder die Mikrofotografie und waren Ausgangspunkt für die heutigen Metallografen, medizinisch-technischen Assistenten und chemisch-biologischen Laboranten. (http://de.wikipedia.org/wiki/Lette-Verein; 07.08.2013)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Porträt Daisy Ludwig, verh. Huch
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Photographische Lehranstalt Lettehaus, Berlin
[Person-Körperschaft-Bezug] Daisy Roderich-Huch (1894-1983)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]