museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Gabriel Gotthilf Faber (Druckerei/Verlag)

"Gabriel Gotthilf Faber war am 28. 8. 1697, ebenfalls als Sohn des Pfarrers Gabriel Faber geboren und hatte die Druckerkunst bei seinem vorerwähnten Bruder erlernt. Durch Heirat der Tochter Andreas Müllers wurde er Mitbesitzer von dessen Offizin. 1731 wurden Müller-Faber 14 Verlagsartikel privilegiert, darunter auch die Magdeburgische Zeitung. 41 Jahre stand Faber an der Spitze des früher Müllerschen Geschäftes; er führte in der Hauptsache den alten Verlag fort. - Interessant ist, daß Faber 1731 ein[236] Buch anlegte, in das bis auf den heutigen Tag alle Lehrlinge eingetragen worden sind, die bei Faber die schwarze Kunst erlernt haben. - Am 24. 4. 1771 starb Faber, ihm folgte als Geschäftsinhaber sein Sohn Carl Friedrich Faber." (Zeno.org.)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Gesangbuch, Faber 1760
Objekte zeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]