museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

David Riccius (1836-1927)

Julius David Riccius (*25. Juli 1836 in Bitterfeld - †6. August 1927) war ein Bitterfelder Barbier und Friseur. Zeitweise agierte er als Oberälteste der Barbier-, Friseur- und Perückenmacherinnung Bitterfeld. Riccius entstammt einer Bitterfelder Tuchmacherfamilie. Er wurde am 25. Juli 1836 zusammen mit seinem Zwillingsbruder Friedrich Anton als Sohn von Carl Gottfried Riccius und seiner Ehefrau Christiane Sophie (geb. Mende) in Bitterfeld geboren. Der Vater war Bürger und Werkmeister der Spinnerei in der großen Muldenmühle bei Bitterfeld. Ein halbes Jahr nach der Geburt verstarb der Zwilling, wenige Monate darauf die Mutter. Vermutlich 1862 ließ sich Riccius als Barbier in Bitterfeld nieder. Bei den Landtagswahlen 1879 wurde er zu einem der Wahlmänner für die Kreis Bitterfeld und Delitzsch bestimmt. Im Jahre 1879 übernahm Riccius das Haus seiner Schwiegermutter in derTöpfergasse, nachdem er bereits zuvor als junger Ehemann und Barbierherr dort einzog. Am 23. November 1885 unterschrieb Riccius an erster Stelle das Statut der Barbier-, Friseur- und Perückenmacherinnung Bitterfeld, welche er fortan lange Jahre als Vorsitzender und Obermeister leitete. 1888 gehörte Riccius zum Gründungsvorstand des Vereins "Herberge zur Heimat". Zum 5. Kreisturnfest des Deutschen Turnkreises IIIc (Provinz Sachsen und Anhalt), abgehalten vom 6. bis 8. Juli 1895 in Bitterfeld, gehörte Barbierherr Riccius zum Ober- und Ehrenausschuss. 1912 legte Riccius den Vorsitz in der Kreisinnungs-Vereinigung der Handwerksmeister nieder. Kurzum ernannte man ihn einstimmig zum Ehrenvorsitzenden. Im Mai 1913 wurde ihm das Allgemeine Ehrenzeichen des Königlichen Kreuzes verliehen. Am 25. Juli 1926 feierte David Riccius seinen 90jährigen Geburtstag. Am 6. August 1927 verstarb der Ehrenobermeister der Barbier und Friseur-Innung nach achttägigem Krankenlager nach vollendetem 91. Lebensjahre. Riccius war Mitglied vieler Vereine und Ausschüsse, u. a. war er auch in der Schöbe'schen Kantorei.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

S/W Fotocollage Schöbe'sche Cantorei, 1906Stereoskop Ica 628/3S/W Fotografie David Riccius
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) David Riccius (1836-1927)
Wurde abgebildet (Akteur) Schöbe’sche Kantorei (Bitterfeld)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]