museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Edmund Swoboda

Edmund Swoboda (* ? in ? - † ?) war in der zweiten Hälfte des 19. und in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts Klempnermeister und Inhaber der Klempnerei Swoboda in Bitterfeld. Der aus Spandau stammende Swoboda übernahm im Jahre 1879 die Klempnerei von B. Dannenberg in Bitterfeld. 1882 verlegte er sein Geschäft aus der Mühlstraße in das Wohn- und geschäftshaus am Markt. Bei den im Dezember 1885 stattgefundenen Ersatzwahlen zur Stadtverordnetenversammlung wurde u. a. Swoboda zum Stadtverordneten gewählt. 1899 ist er aus dieser ausgeschieden, stieß 1903 jedoch wieder dazu. Neben verschiedenster Ämter war Swoboda Mitglied der Schöbe'schen Kantorei Bitterfeld.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Ansichtskarte Bitterfeld - Markt und BurgstraßeAnsichtskarte - Bitterfeld, Markt mit BurgstraßeS/W Fotografie - Bitterfeld, Markt mit BurgstraßeS/W Fotocollage Schöbe'sche Cantorei, 1906
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Edmund Swoboda
Wurde abgebildet (Akteur) Schöbe’sche Kantorei (Bitterfeld)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]