museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Katharina von Alexandria (282-305)

"Katharina von Alexandrien (oder Katharina von Alexandria) ist eine der bekanntesten Heiligen. Sie wird in der katholischen und der orthodoxen Kirche als Märtyrerin verehrt und gehört zu den sogenannten Virgines capitales, den vier großen heiligen Jungfrauen. Die hl. Katharina zählt zu den heiligen vierzehn Nothelfern und gilt als Helferin bei Leiden der Zunge und Sprachschwierigkeiten. Sie ist Schutzpatronin der Schulen, der philosophischen Fakultäten, der Näherinnen und Schneiderinnen. Sie ist Patronin zahlreicher Kirchen.

Der christlichen Überlieferung nach lebte sie im 3. und frühen 4. Jahrhundert und erlitt unter dem römischen Kaiser Maxentius (306–312), nach anderen Angaben unter Maximinus Daia (305–313) oder unter Maximian (286–305) das Martyrium." - (de.wikipedia.org 23.03.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Das Martyrium der Heiligen KatharinaFotoalbum über Wolmirstedt für Friedrich Haselhorst zum 60. GeburtstagAbziehbild Stadtwappen WolmirstedtPinacoteca Vaticana. La sposalizio di Santa Caterina.Altarflügel aus BindeRechnung von Apotheker C. Serger an Fabrikbesitzer Carl Loss, 30. Juni 1926
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Katharina von Alexandria (282-305)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]