museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

SCINTILLA Aktiengesellschaft

"Scintilla AG wurde 1917 in Zuchwil nahe Solothurn durch Brown, Boveri & Cie zur Produktion von Magnetos für die Zündung in Verbrennungsmotoren gegründet." - (Wikipedia (de) 13.09.2022)

"Bosch übernahm 1954 die Aktienmehrheit an Scintilla und verordnete den stufenweisen Rückzug der Schweizer Tochterfirma aus dem Gebiet der Autoelektrik.

Innerhalb der Bosch-Gruppe übernahm Scintilla 1986 die weltweite Verantwortung für Zubehör zu allen Bosch-Elektrowerkzeugen.

Der Beschluss zur Einstellung der Produktion im Werk Zuchwil erfolgte 2014. Die Fertigung von Bosch-Elektrowerkzeugen wurde nach Ungarn verlagert.

In St. Niklaus werden weiterhin Säbelsägeblätter, Stichsägeblätter, Starlocks sowie Messer für Gartengeräte und Stufenbohrer hergestellt." (Quelle: Wikipedia, 13.09.2022)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

SCINTILLA Magnetos für Flugmotoren
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]