museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Franz Lippold (1688-1768)

"Lippold war Schüler von Balthasar Denner in Hamburg und an verschiedenen Fürstenhöfen seiner Zeit tätig. Er ließ sich dann in Frankfurt nieder, besaß dort seit 1723 Bürgerrechte. Seine Porträts wurden geschätzt, er galt als bester Porträtmaler seiner Zeit im Frankfurter Raum. Er malte unter anderem Kaiser Karl VII., Kaiserin Maria Theresia und Kaiser Franz I.

Seine Bildnisse zeichneten sich durch gute Ähnlichkeit zum Porträtierten aus und eine lebensfrohe Farbigkeit. Besonders die schönen Handdarstellungen und die sorgfältige Behandlung der Stoffe wurden gerühmt. Bilder von ihm befinden sich in folgenden Museen: Augsburg, Bamberg, Schloss Bruchsal, Darmstadt, Frankfurt (Stadtbibliothek), Koblenz, Würzburger Residenz sowie in Privatbesitz. Ein weiteres Werk ziert den Hochaltar der Kirche zur Heiligsten Dreifaltigkeit im unterfränkischen Gaibach." - (de.wikipedia.org 30.10.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

August III. König von Polen, Kurfürst Friedrich August II. von SachsenPorträt Gerlach Adolph von Münchhausen (1688-1770)Porträt Daniel Wilhelm Triller (1695-1782)Porträt von Daniel Wilhem Triller
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Vorlagenerstellung Franz Lippold (1688-1768)
Wurde abgebildet (Akteur) August III. von Polen (1696-1763)
[Person-Körperschaft-Bezug] Johann Joachim Winckelmann (1717-1768)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]