museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Iwan Andrejewitsch Krylow (1769-1844)

"Iwan Andrejewitsch Krylow (russisch Иван Андреевич Крылов, wiss. Transliteration Ivan Andreevič Krylov; * 2. Februarjul./ 13. Februar 1769greg. in Moskau; † 9. Novemberjul./ 21. November 1844greg. in Sankt Petersburg) gilt als der bedeutendste Fabeldichter der russischen Literatur.

Krylow war Sohn eines Offiziers. Er war kleiner Beamter, Hauslehrer und Bibliothekar in Sankt Petersburg.

Sein literarisches Schaffen war sehr breit gefächert, so schrieb er etwa Tragödien, Komödien wie Der Modeladen (1806) oder Eine Lektion für die Töchter (1807) sowie komische Opern. Nach 1805 veröffentlichte er fast ausschließlich nur noch Fabeln. In der Ausgabe letzter Hand von 1843 sind insgesamt 198 Stück in neun Büchern enthalten. Im Jahre 1842 erschien auch eine Ausgabe seiner Fabeln in deutscher Sprache." - (de.wikipedia.org 12.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Der Fuchs und die Trauben IIDer Fuchs und die Trauben IIDer Fuchs und die Trauben IIDer Esel und die NachtigallDer Esel und die NachtigallDer Esel und die Nachtigall
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Iwan Andrejewitsch Krylow (1769-1844)
Druckplatte hergestellt Wilhelm Höpfner (1899-1968)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]