museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Louis Antoine Henri de Bourbon-Condé (duc d’Enghien) (1772-1804)

"Louis Antoine Henri de Bourbon, Herzog von Enghien (* 2. August 1772 in Chantilly; † 21. März 1804 im Schloss Vincennes) war ein französischer Herzog aus dem Adelsgeschlecht der Condé, den Napoléon Bonaparte verschleppen und nach einem Scheinprozess als „Emigrant, der vom Ausland bezahlt wird, um eine Invasion Frankreichs zu erleichtern“, erschießen ließ. Die Entführung und anschließende Hinrichtung sorgte im übrigen Europa für große Empörung und war zugleich ein abschreckendes Signal an die royalistischen Gegner Napoléons." - (de.wikipedia.org 15.07.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Schmähtuch "Europäische Schaubühne 1812"
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Louis Antoine Henri de Bourbon-Condé (duc d’Enghien) (1772-1804)
Wurde abgebildet (Akteur) Napoleon Bonaparte (1769-1821)
Wurde abgebildet (Akteur) Andreas Hofer (1767-1810)
Wurde abgebildet (Akteur) Ferdinand von Schill (1776-1809)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]