museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Bauer & Raspe

"Raspe, G. N. Der verdienstvolle Nürnberger Buchhändler Gabriel Nicolaus Raspe wurde am 4.12.1712 auf dem Rittergut Crelpa, wo sein Vater, der spätere Bürgermeister von[790] Lauche an der Unstrut, Verwalter war, geboren. Er besuchte die Lateinschule in Naumburg, erlernte den Buchhandel in der Cörnerischen Buchhandlung in Leipzig und war als Gehilfe tätig zu Helmstädt, Wittenberg, Zerbst und Leipzig. ... Im Jahre 1763 hatte Raspe die Auslieferung des gesamten Verlages der Firma Johann Friedrich Gaum in Ulm und Joh. Mich. Seiz in Nürnberg übernommen. Nach seinem am 25.10.1785 erfolgten Tode wurde dies Kommissionslager wiederum aufgelöst. Das Geschäft wurde durch die Witwe weitergeführt und demnächst an ihren Tochtermann Gspahn abgegeben. Dessen Witwe [791] Sophia Barbara Gspahn veräußerte 1819 die Handlung an Johann Michael Bauer, von wo ab die bisherige Raspesche Kunst- und Buchhandlung unter der neuen noch heute existierenden Firma Bauer & Raspe fortgeführt wurde. Bauers Nachfolger war Julius Merz, der Besitzer der seit 1780 in Nürnberg bestehenden Firma Schneider & Weigel. Unter Merz nahm der Verlag wiederum einen erheblichen Aufschwung und auch die Zahl Verlagswerke vermehrte sich bedeutend." (http://www.zeno.org/Schmidt-1902/A/Raspe,+Gabriel+Nicolaus)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Wallenstein als Student an der Universität Altdorf. Ein Beitrag zu seiner Jugend
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Veröffentlicht Bauer & Raspe
[Person-Körperschaft-Bezug] Albrecht von Wallenstein (1583-1634)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]