museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Albrecht von Wallenstein (1583-1634)

"Wallenstein, eigentlich Albrecht Wenzel Eusebius von Waldstein, tschechisch Albrecht Václav Eusebius z Valdštejna (* 24. September 1583 in Hermanitz an der Elbe; † 25. Februar 1634 in Eger), war ein böhmischer Feldherr und Politiker. Er ist eine der bekanntesten Persönlichkeiten des Dreißigjährigen Krieges.

Er war Herzog von Friedland und Sagan, von 1628 bis 1631 als Albrecht VIII. Herzog zu Mecklenburg, Fürst zu Wenden, Graf von Schwerin, Herr von Rostock, Herr von Stargard und als Generalissimus zwischen 1625 und 1634 zweimal Oberbefehlshaber der kaiserlichen Armee im Dreißigjährigen Krieg." - (de.wikipedia.org 12.12.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Wallenstein als Student an der Universität Altdorf. Ein Beitrag zu seiner JugendAlbrechts von Wallenstein Herzog von Friedland wahre, bisher immer verfälschte LHistoria della vita d’Alberto Valstain duca di FritlandMeklenburg unter Wallenstein und die Wiedereroberung des Landes durch die HerzögZur Beurtheilung des kaiserlichen Generals im 30-jährigen KriegeEin Beitrag zur Geschichte Wallenstein’s
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Albrecht von Wallenstein (1583-1634)
Veröffentlicht Bauer & Raspe

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]