museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Harald Hjärne (1848-1922)

"Harald Gabriel Hjärne (* 2. Mai 1848 in Klastorp; † 6. Januar 1922 in Uppsala) war ein schwedischer Historiker.

Hjärne begann 1865 sein Studium an der Universität Uppsala. Nach der Promotion zum Dr. phil. wurde er 1872 Dozent für Geschichte. Nach einem Intzermezzo als Lehrer in Göteborg kehrte er 1876 als Dozent nach Uppsala zurück. 1885 wurde er außerordentlicher Professor, von 1889 bis zur Emeritierung 1913 war er Ordinarius.

Er war ferner Mitglied der zweiten Kammer des Reichstags von 1902 bis 1908 und der ersten Kammer von 1912 bis 1918, wo er sich der konservativen framstegspartiet anschloss." - (de.wikipedia.org 10.08.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Vasa och Hohenzollern
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]