museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Axel Oxenstierna (1583-1654)

"Graf (Greve) Axel Gustafsson Oxenstierna af Södermöre (schwedische Aussprache: ʊksɛnˌɧæːɳa) (* 16. Juni 1583 auf Gut Fånö bei Bålsta; † 28. August 1654 in Stockholm) war schwedischer Reichskanzler vor, während und nach dem Dreißigjährigen Krieg, von 1612 bis zu seinem Tod 1654.

Nachdem König Gustav Adolf 1632 gefallen war, führte er für dessen unmündige Tochter Christina als Vormund die Regierungsgeschäfte. Die schwedische Verwaltung reformierte er. Die lange Dauer des Krieges war, neben der Unnachgiebigkeit der Kaiser Ferdinand II. und Ferdinand III. in Religionsfragen, vor allem eine Folge seiner Entscheidungen. Letztlich konnte er territoriale Gewinne in Deutschland und auch gegen Dänemark durchsetzen und Schwedens Großmachtstellung im Ostseeraum sichern." - (de.wikipedia.org 08.11.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Nachricht, und Information …Skrifter och Brefvexling 1-3. BandSkrifter och Brefvexling 1-3. BandSkrifter och Brefvexling 1-3. BandAxelius OxenstirnaSeuffzer nach dem Guldinen/ Friden/ Allen Christlichen Po=/ tentaten/ ja allen C
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Axel Oxenstierna (1583-1654)
Druckplatte hergestellt René Gaillard (1722-1790)
Druckplatte hergestellt Jacob van der Heyden (1573-1645)
[Person-Körperschaft-Bezug] Fruchtbringende Gesellschaft

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]