museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Hans von Voltelini (1862-1938)

"Österr. Jurist; Rechtshistoriker; Mitglied des Instituts für Österreichische Geschichtsforschung" - gnd, 08.09.2022

"Hans von Voltelini (* 31. Juli 1862 in Innsbruck, Kaisertum Österreich; † 25. Juni 1938 in Wien, Österreich) war ein österreichischer Jurist, Historiker, Rechtshistoriker und Hochschullehrer." - (Wikipedia (de) 08.09.2022)

"Er studierte Geschichte und Rechtswissenschaft an den Universitäten Innsbruck und Wien. Zur weiteren Vertiefung seiner Studien war er in Rom, traditionell eines der bedeutendsten internationalen Zentren historischer und humanistischer Forschung, wo er als Stipendiat des Österreichischen Historischen Instituts (ÖHI-Rom) seinen Studien nachging. Seine Promotion sub auspiciis zum Dr. phil. erfolgte 1887, seine Promotion zum Dr. jur. 1892.

Von 1886 bis 1900 war er als Archivar im Haus-, Hof- und Staatsarchiv in Wien tätig, welches 1749 von Maria Theresia als zentrales Archiv des Hauses Habsburg gegründet wurde und heute ein Teil vom Österreichischen Staatsarchiv ist. Seine Habilitation im Deutschen Recht und Österreichischer Reichsgeschichte an der Universität Wien erfolgte 1899. Im folgenden Jahr, 1900, wurde er dort außerordentlicher Professor. Von 1902 bis 1908 war er als ordentlicher Professor an der Universität Innsbruck tätig. Voltelini kehrte 1908 an die Universität Wien zurück, wo er eine Anstellung als ordentlicher Professor für deutsche Rechtsgeschichte antrat. Seine Emeritierung fand 1934 statt. Während der Studienjahre 1916/17, 1917/18 und 1924/25 fungierte er als Dekan der Wiener Rechts- und Staatswissenschaften Fakultät. Des Weiteren vertrat er diese als Senator im Akademischen Senat der Universität Wien in den Studienjahren 1920/21 bis 1922/23.

Er verfasste mehrere Werke zur österreichischen Geschichte." (Quelle: Wikipedia, 08.09.2022)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Paul Schweizer. Die Wallenstein-Frage in der Geschichte und im Drama
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]