museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Octavio Piccolomini (1599-1656)

"Octavio Piccolomini, auch Ottavio (* 11. November 1599 in Florenz; † 11. August 1656 in Wien) war Herzog von Amalfi sowie Malteser-Ritter. Im Dreißigjährigen Krieg diente er als kaiserlicher General Wallensteins sowie Kommandeur von dessen Leibgarde, wandte sich 1634 aber gegen ihn. Kaiser Ferdinand II. belohnte ihn nach Wallensteins Ermordung 1634 mit der Herrschaft Nachod in Ostböhmen. 1650 erhob ihn Kaiser Ferdinand III. in den Reichsfürstenstand.

Octavio Piccolomini ist nicht zuletzt durch eine der Hauptrollen in Schillers Dramentrilogie Wallenstein bis heute eine bekannte Figur geblieben." - (de.wikipedia.org 31.12.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Octavio Piccolomini als Herzog von AmalfiOctavio Piccolomini, Kupferstich Mitte 17. JahrhundertPorträt Octavio PiccolominiEigentliche Abbildung wie Wolfenbüttel belägert war sampt/ dem Treffen so bederEigentlicher abriß der Königliche Festung Diedenhoffen sampt dem blutigem Treffe
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Octavio Piccolomini (1599-1656)

Wurde abgebildet (Akteur) Octavio Piccolomini (1599-1656)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]