museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Valerius Wilhelm Neubeck (1765-1850)

"Valerius Wilhelm Neubeck (* 21. Januar 1765 in Arnstadt; † 20. September 1850 in Waldenburg) war ein deutscher Arzt und Autor.

Valerius Wilhelm Neubeck war der einzige Sohn des Arnstädter Hofapothekers Wilhelm Friedrich Neubeck. Er kam 1783 in das Haus wohlhabender Verwandter in Liegnitz, besuchte das dortige Gymnasium und begann 1785 in Göttingen ein Medizinstudium, das er 1787 in Jena fortsetzte und dort ein Jahr später mit der Dissertation abschloss. Er ließ sich in Liegnitz als praktischer Arzt nieder und wurde 1793 Physicus des Kreises Steinau. 1822 zum Hofrat ernannt musste er sechs Jahre später wegen des Nachlassens seiner Sehkraft seinen Beruf aufgeben. 1834 verlor Neubeck beim großen Stadtbrand von Steinau sein Haus mit der wertvollen Bibliothek. Neubeck zog zu seinem Schwiegersohn, dem Arzt Johann Wilhelm Ludwig Rau, nach Waldenburg, wo er 1850 verstarb." - (de.wikipedia.org 12.12.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Die GesundbrunnenDie GesundbrunnenBrief von Neubeck an Göschen von 1808Brief von Neubeck an Göschen von 1799Brief von Neubeck an Göschen von 1797Brief von Neubeck an Göschen von 1797
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Verfasst Valerius Wilhelm Neubeck (1765-1850)
Veröffentlicht / Empfangen Georg Joachim Göschen (1752-1828)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]