museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Justus Scheibert (1831-1903)

"Dt. Offizier und Autor" - gnd, 08.09.2022

"Justus Scheibert (* 16. Mai 1831 in Stettin; † 4. Juli 1903 in Berlin-Lichterfelde) war ein preußischer Ingenieuroffizier im Range eines Majors und Kriegsberichterstatter." - (Wikipedia (de) 08.09.2022)

"Seit 1859 berichtete Scheibert im Auftrag der preußischen Regierung von zahlreichen Kriegsschauplätzen. Seine Berichte über den US-Bürgerkrieg, den Boxeraufstand in China und den Burenkrieg machten ihn zu einem der gefragtesten Militärschriftsteller seiner Zeit.

Als preußischer Beobachter des amerikanischen Bürgerkrieges war Scheibert ab 1863 sieben Monate auf konföderierter Seite, unter anderem mit den Generälen Robert E. Lee und Jeb Stuart an den Schlachten von Chancellorsville, Brandy Station und Gettysburg beteiligt.

Er war von 1880 bis 1884 Redakteur der Hirschberger Zeitung Post aus dem Riesengebirge und von 1885 bis 1902 der Kreuzzeitung. Zudem war er Chefredakteur der Zeitung Heer und Flotte." (Quelle: Wikipedia, 08.09.2022)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Der Bürgerkrieg in den Nordamerikanischen Staaten
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]