museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Voltaire (1694-1778)

"Voltaire [vɔltɛːʀ] (eigentlich François-Marie Arouet [fʀɑ̃swa maʀi aʀwɛ], * 21. November 1694 in Paris; † 30. Mai 1778 ebenda) war ein französischer Philosoph und Schriftsteller. Er ist einer der meistgelesenen und einflussreichsten Autoren der Aufklärung.

Vor allem in Frankreich nennt man das 18. Jahrhundert auch „das Jahrhundert Voltaires“ (le siècle de Voltaire). Als Lyriker, Dramatiker und Epiker schrieb er in erster Linie für das französische Bildungsbürgertum, als Erzähler und Philosoph für die gesamte europäische Oberschicht im Zeitalter der Aufklärung, deren Mitglieder für gewöhnlich die französische Sprache beherrschten und französischsprachige Werke zum Teil im Original lasen. Viele seiner Werke erlebten in rascher Folge mehrere Auflagen und wurden häufig auch umgehend in andere europäische Sprachen übersetzt. Voltaire verfügte über hervorragende Kenntnisse der englischen und der italienischen Sprache und veröffentlichte darin auch einige Texte. Er verbrachte einen beträchtlichen Teil seines Lebens außerhalb Frankreichs und kannte die Niederlande, England, Deutschland und die Schweiz aus eigener Erfahrung." - (de.wikipedia.org 06.11.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

"Friedrich der Große und seine Zeitgenossen"Leben Carl XII. Königs von SchwedenSire! Dieses sind die Überbleibsel eines unseligen Buchs". Blatt 3 zu den AnekdoPorträt Voltaire (eig. François-Marie Arouet) (1694-1778)Voltaire und Friedrich d.G. Ein BriefwechselSchule der Aufklärung
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Voltaire (1694-1778)
Veröffentlicht A. Sacco (Verlag)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]