museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Nikolaus Kopernikus (1473-1543)

"Nikolaus Kopernikus (* 19. Februar 1473 in Thorn; † 24. Mai 1543 in Frauenburg; eigentlich Niklas Koppernigk, latinisiert Nicolaus Cop[p]ernicus, polonisiert Mikołaj Kopernik) war ein Domherr des Fürstbistums Ermland in Preußen sowie Astronom und Arzt, der sich auch der Mathematik und Kartographie widmete.

In seinem Hauptwerk De revolutionibus orbium coelestium beschreibt er ein heliozentrisches Weltbild, nach dem die Erde ein Planet sei, sich um ihre eigene Achse drehe und sich zudem wie die anderen Planeten um die Sonne bewege. Darüber hinaus deutet er darin erstmals die langsame Verschiebung des Frühlingspunktes als Richtungsänderung der Erdachse. Dessen Rezeption führte zum Umbruch, der als „Kopernikanische Wende“ bezeichnet wird." - (de.wikipedia.org 05.11.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Gedenkstunde anläßl. 400-Jahrfeier von Nikolaus KopernikusCopernicus (1473-1543)Galilei im KerkerPorträt Nikolaus Kopernikus (1473-1543)
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Nikolaus Kopernikus (1473-1543)
[Person-Körperschaft-Bezug] Kulturbund der DDR

Wurde abgebildet (Akteur) Nikolaus Kopernikus (1473-1543)
Druckplatte hergestellt Carl Barth (1787-1853)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]