museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Joseph Friedrich von Retzer (1754-1824)

"Freiherrr; Hofsekretär; Österr. Schriftsteller" - gnd, 08.09.2022

Schriftsteller in Österreich.

"Österreichischer Dichter und Schriftsteller, geboren zu Krems in Niederösterreich am 24. Juni 1754, erhielt seine Erziehung in Wien und zwar von 1762—74 in dem rühmlichst bekannten Theresianum, worauf er bei der Ministerial-Banko-Hofdeputation angestellt und im J. 1782 zum Hofconcipisten, 1787 zum Hofsecretär ernannt wurde. Retzer's erste litterarische Arbeiten datiren schon aus dem J. 1773, er war überaus belesen, beherrschte eine Zahl von Sprachen und stand mit den hervorragendsten geistigen Capacitäten Wiens und Deutschlands in Verbindung. Er wurde deshalb im J. 1783 zugleich zum Büchercensor ernannt, welche Stellung ihn in den unmittelbaren Verkehr mit der Schriftstellerwelt der Residenz brachte und zugleich gestattete, anregend und selbst befruchtend auf manches Talent zu wirken." (https://www.deutsche-biographie.de/sfz76239.html#adbcontent, 08.09.2022)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Porträt von Joseph Friedrich Freiherr von Retzer
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Joseph Friedrich von Retzer (1754-1824)
Vorlagenerstellung Franz Linder (1736-1802)
Druckplatte hergestellt Friedrich John (1769-1843)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]