museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Johann Conrad Felsing (1766-1819)

"Johann Conrad Friedrich Felsing (* 1. März 1766 in Gießen; † 3. Dezember 1819 in Darmstadt) war Kupferstecher und Kupferdrucker." - (Wikipedia (de) 08.09.2022)

"Vater von Heinrich u. Jacob Felsing; Dt. Kupferstecher und Kupferdrucker" - gnd, 08.09.2022

"Er absolvierte eine Uhrmacherlehre, in der er bereits Uhren gravierte und damit begann Stiche zu kopieren. 1783 studierte er in Gießen Mathematik. 1787 begann er eine weitere Lehre in Darmstadt bei dem damaligen Hofkupferstecher Göpfert, der aber bereits 1788 Selbstmord beging. Der Erbprinz von Hessen, der spätere Ludwig I. (Hessen-Darmstadt), förderte ihn durch eine jährliche Unterstützung. 1796 wurde er Hofkupferstecher. 1797 bezog er das Gebäude seiner zukünftigen Kupferdruckerei, die bald erfolgreich im Geschäft war.

Felsing hat sich besonders durch seine topographischen Werke ausgezeichnet, für welche er eine neue Art der Darstellung entwickelte. Zu seinen letzten und besten Arbeiten gehörte der militärisch-topographische Plan von Mainz (1816)." (Quelle: Wikipedia, 08.09.2022)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Porträt von Ludwig Julius Friedrich Höpfner
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Druckplatte hergestellt Johann Conrad Felsing (1766-1819)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]