museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Erzbistum Köln

"Das Erzbistum Köln (lateinisch Archidioecesis Coloniensis) ist eine römisch-katholische Diözese im Westen von Nordrhein-Westfalen und im nördlichen Rheinland-Pfalz. Es ist eines der ältesten und mit rund 1,9 Millionen Katholiken im Diözesangebiet (Stand: 31. Dezember 2019) das mitgliederstärkste Bistum im deutschsprachigen Raum.

Das Erzbistum Köln bildet zusammen mit den Suffraganbistümern Aachen, Essen, Limburg, Münster und Trier die Kirchenprovinz Köln, deren Metropolit der Kölner Erzbischof ist. Kathedrale ist der Kölner Dom.

Das Erzbistum Köln geht auf die frühchristliche Gemeinde der Stadt in römischer Zeit zurück. Der erste in Quellen des 4. Jahrhunderts genannte Bischof von Köln war Maternus, der erste Bischof mit fränkischem Namen Evergislus (Eberigisil) im 6. Jahrhundert. Bischof Hildebold erhielt 794/5 durch Karl den Großen als Belohnung für seinen Dienst am Hof den Titel eines Erzbischofs. Köln ist seitdem Erzbistum. Ein erster Dom wurde in Köln 870 geweiht." (Quelle: Wikipedia, 20.08.22)

Seit dem 20. September 2014 ist Rainer Maria Kardinal Woelki Erzbischof von Köln. Er war zuvor Erzbischof von Berlin." - (Wikipedia (de) 20.08.2022)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Gulden Köln 1414
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Hergestellt Erzbistum Köln
[Person-Körperschaft-Bezug] Rheinischer Münzverein

[Person-Körperschaft-Bezug] Erzbistum Köln
[Person-Körperschaft-Bezug] Rheinischer Münzverein

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]