museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Deutsche Grammophon

"Plattenlabel, gegr. 1898 in Hannover, am 1.1.1900 in eine AG umgewandelt (40% deutsche Grammophon-AG, 60 % Gramophone Company in Hayes), im I. Weltkrieg enteignet
1917 wurde die Deutsche Grammophon AG an die Leipziger Polyphon Musikwerke AG verkauft und der Firmensitz von Hannover nach Berlin in die Markgrafenstraße 76 verlegt." (Quelle: Wikipedia)

"Die Deutsche Grammophon ist ein Klassiklabel, das auf die von Emil Berliner am 6. Dezember 1898 gegründete Deutsche Grammophon Gesellschaft zurückgeht. Im Jahre 1972 fusionierte die Deutsche Grammophon zu PolyGram, einem Tonträgerproduzenten, der 1998 in der Universal Music Group aufging. Die Marke Deutsche Grammophon wird von dem Unternehmen bis heute weitergeführt." - (Wikipedia (de) 20.08.2022)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Schallplatte 78 rpm "Der Zigeunerprimas", "Dorfkinder" und "Wiener Praterleben"Schallplatte 78 rpm "Man kann sein Herz nur einmal verschenken" & "Meine LieblinSchallplatte 78 rpm des Labels GrammophonSchallplatte 78 rpm des Labels Grammophon
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Hergestellt Deutsche Grammophon
[Person-Körperschaft-Bezug] Musikhaus Olberg, Dessau

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]