museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Eduard Bendemann (1811-1889)

"Eduard Julius Friedrich Bendemann (* 3. Dezember 1811 in Berlin; † 27. Dezember 1889 in Düsseldorf) war ein deutscher Maler und ein wichtiger Vertreter der Düsseldorfer Malerschule sowie Medailleur und Hochschullehrer." - (Wikipedia 26.11.2017)

"Eduard Bendemann war Schüler von Wilhelm von Schadow, zunächst noch in Berlin und anschließend in Düsseldorf. Nachdem er drei Jahre in Rom verbracht hatte, lebte und arbeitete er als freier Maler in seinen einstigen Studienorten.1836 waren Werke Bendemanns in einer Ausstellung der Düsseldorfer Malerschule in Dresden zu sehen. Der Erfolg der Schau führte 1838 zur Berufung des Künstlers an die Dresdner Kunstakademie für das Fach Historienmalerei. Zwischen 1847 und 1854 malte Bendemann den Ball- und Konzertsaal des Dresdner Schlosses mit einem umfangreichen Freskenzyklus aus. 1859 verließ der Künstler Dresden, um die Nachfolge Wilhelm von Schadows als Direktor der Düsseldorfer Akademie anzutreten." - http://sammlungsdatenbank-museen-dresden.de/de/entitySearch?artId=12653, 21.03.2019

Was wir wissen ...

Werdegang

lehrte Malerei Carl August Heinrich Ferdinand Oesterley [studierte], Kunstakademie Düsseldorf [Bildungsinstitution], Ernst Deger [lehrte] Düsseldorf

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Die Mädchen am Brunnen
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Gezeichnet Eduard Bendemann (1811-1889)
Veröffentlicht Th. Bade (Verlag)
Druckplatte hergestellt Edouard Schuler (1806-1882)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]