museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

VEB DEFA Gerätewerk

"Der VEB Gerätewerk Friedrichshagen („GWF“) war ein auf die Produktion von Film- und Projektionstechnik spezialisiertes DDR-Unternehmen." - (Wikipedia (de) 13.09.2022)

"Als Firma H. Grau („Hegra“) wurde 1898 in der Wilhelmstraße 4–9 (heute Wassersportallee) in Berlin-Friedrichshagen durch Hermann Grau eine Metallwarenfabrik gegründet. Dieses Unternehmen fertigte ab Mitte der 1920er Jahre Einzelteile für Radioempfänger. Hauptprodukt waren Lautsprecher. Während des Zweiten Weltkriegs wurden Rüstungsgüter hergestellt. Nach Ende des Krieges wurde das Unternehmen demontiert und der Treuhandverwaltung übergeben. 1949 folgte die Enteignung.

Ab 1950 lautete die Firma VEB Gerätewerk Friedrichshagen. Das Unternehmen war in der Peter-Hille-Straße 111 in Berlin-Friedrichshagen angesiedelt.

Anfang der 1950er Jahre unterstand der VEB dem Ministerium für Leichtindustrie (MfLI), Hauptverwaltung (HV) Feinmechanik und Optik. 1954 klagte das DEFA-Studio für Wochenschau und Dokumentarfilme: „Den Anstrengungen der DEFA (ist) es bisher nicht gelungen, unsere Industrie für die Anfertigung der erforderlichen Apparaturen zu interessieren. Die Beschaffung aus Westdeutschland und dem Ausland ergab in jedem Jahr große Schwierigkeiten.“ Die DEFA hatte daher im DEFA-Studio für Spielfilme ein Konstruktionsbüro und eine Werkstatt für Anlagenbau eingerichtet; auch in anderen DEFA-Studios gab es Werkstätten. Im Jahr darauf kam es zu einer wichtigen Organisationsänderung, um eine zentralisierte Produktion von Filmtechnik zu erreichen. Das Gerätewerk Friedrichshagen wurde mit einem Konstruktionsbüro der HV Feinmechanik und Optik (Ministerium für Maschinenbau) der Technischen Leitung der DEFA unterstellt. Der Betrieb war damit der Hauptverwaltung Film im Ministerium für Kultur angegliedert und firmierte fortan als VEB DEFA-Gerätewerk. Der Technischen Leitung der DEFA unterstand das Gerätewerk Friedrichshagen bis 1963." (Quelle: Wikipedia, 13.09.2022)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Kleinbild-Diaprojektor "Filius"Kleinbild-Diaprojektor "Filius"Diaprojektor "Pentacon Filius 4"Kleinbild-Diaprojektor "Filius"Kleinbild-Diaprojektor "Filmosto Jubilar"Schmalfilmprojektor "Muck"
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Hergestellt VEB DEFA Gerätewerk
[Person-Körperschaft-Bezug] VEB Filmosto Dresden

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]