museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Albert Glock & Co. (Photogroßhandlung)

"Die Photogroßhandlung Albert Glock & Cie. wurde 1861 von Albert Glock gegründet.
Sechs Generationen lang wurde es in ununterbrochener Folge in der Familie geführt. Heinz Glock war bis 1951 Chef des Unternehmens [1].
Seit 1926 war der Laden auch Leica-Händler.
Neben Kameras und Zubehör wurden auch Aktionen durchgeführt, z.B. ein Orientalischer Basar im Haus oder Abenteuer- und Erlebnis-Reisen.
Um die Jahrtausendwende veranstaltete die Firma öfter die Südwestdeutsche Gebrauchtkamera- und Oldtimer-Börse in der Nancyhalle.
Geschäftsführer des Unternehmens war zwischen 1971 und 2001 Otto Fiederling (* 1927).
1981 wurde das 120-jährige Bestehen gefeiert mit einer Ausstellung wertvoller Stücke aus der Antiquitäten-Sammlung und Bildern des bekannten Fotografen Lajos Keresztes.
Im November 1999 wurde zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit eingebrochen, dabei wurde mit einem PKW die Schaufensterscheibe zerstört. Es entstand ein Schaden im sechsstelligen DM-Betrag.
Am 25. Juli 2003 wurde das Geschäft endgültig geschlossen." - https://ka.stadtwiki.net/Photo_Glock, 22.07.2017

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Porträtfotografie von Amelie Bilner, 1884 (Studioaufnahme)
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Hergestellt Albert Glock & Co. (Photogroßhandlung)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]