museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Pierre-François-Léonard Fontaine (1762-1853)

"Pierre-François-Léonard Fontaine (* 10. September 1762 in Pontoise; † 13. Oktober 1853 in Paris) war ein französischer Architekt des Empire-Stils, einer unter Napoléon entstandenen Form des Klassizismus. Er arbeitete eng mit seinem Studienkollegen Charles Percier zusammen. Seine Lehrer waren Antoine-François Peyre und Professor J.-D. Le Roy (1724–1803).

1842 wurde er in den preußischen Orden Pour le Mérite für Wissenschaften und Künste aufgenommen.Nach Fontaine wurde eine Straße im Nordwesten des 9. Arrondissement von Paris benannt, die rue Pierre Fontaine. Sie ist die Verlängerung der rue Notre-Dame-de-Lorette bis zum place blanche." - (de.wikipedia.org 30.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Villa AlbaniVilla Albani
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Herausgegeben Pierre-François-Léonard Fontaine (1762-1853)
Druckplatte hergestellt Jacques Charles Bonnard (1765-1818)

Vorlagenerstellung Pierre-François-Léonard Fontaine (1762-1853)
[Person-Körperschaft-Bezug] Alessandro Albani (1692-1779)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]