museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Hugo Hermann Alexander Adalbert Dippe (1853-1916)

Hermann Adalbert Dippe (geb. 3. Juni 1853, gest. 4. Juni 1916) war zwischen 1890 bis 1914 Bürgermeister der Stadt Bitterfeld. Zuvor war er bereits Beigeordneter der Stadt, also stellvertretender Bürgermeister. Dippe war zwei Wahlperioden im Amt, Die Stadt erblühte unter seiner Leitung. Die Einführung der chemischen Industrie fällt in sein Amtszeit, sowie die Entstehung der Kleinkinderbewahranstalt Bitterfeld, Gründung der Städtischen Sammlung, die Vergrößerung der Stadt zwischen Altstadt und Bahnhof und Dessauer Straße, Entwicklung zur Realschule und höheren Mädchenschule, Erbauung der Mädchenvolksschule, Kirchenneubau der Stadtkirche, Schaffung der Piltzanlagen und die Einrichtung mehrerer Schrebergärten an verschiedenen Stellen der Stadtgrenze.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Ansichtskarte "Königsee"SW Fotografie - Bitterfelder SkatgesellschaftStatut des Turn-Vereins Bitterfeld. 1906.Katalog der gastwirtsgewerblichen Fach- & Kochkunstausstellung BitterfeldFestschrift Bitterfelder Schützengilde, 1928
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Abgeschickt Hugo Hermann Alexander Adalbert Dippe (1853-1916)
Hergestellt L. Franzl & Co.
Empfangen Bertha Futtig

Wurde abgebildet (Akteur) Hugo Hermann Alexander Adalbert Dippe (1853-1916)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]