museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Nero Claudius Germanicus (-15-19)

"Nero Claudius Germanicus (* 24. Mai 15 v. Chr.; † 10. Oktober 19 n. Chr. in Antiochia am Orontes) war ein römischer Feldherr, bekannt durch seine Feldzüge in Germanien. Er war der Vater des Caligula sowie Großneffe des ersten römischen Kaisers Augustus. Von diesem war er als Nachfolger des Tiberius im Amt des Princeps vorgesehen." - (de.wikipedia.org 25.05.2020)

Was wir wissen ...

Hintergrund

ist gestorben 10.10.19 n. Chr.
Ehemann von Agrippina maior
Sohn von Drusus maior [Vater], Antonia die Jüngere [Mutter]
Vater von Caligula (Gaius Caesar Augustus Germanicus) [Sohn], Agrippina maior [Mutter]
Vater von Agrippina (minor) [Tochter], Agrippina maior [Mutter]
Vater von Nero Iulius Caesar Germanicus [Sohn], Agrippina maior [Mutter]
Vater von Drusus Iulius Caesar [Sohn], Agrippina maior [Mutter]
Vater von Iulia Drusilla [Tochter], Agrippina maior [Mutter]
Vater von Iulia Livilla [Tochter], Agrippina maior [Mutter]

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

GermanicusGermanicusStatue des "Germanicus"-Metellus im Typus Hermes Ludovisi (Hermes Logios)GermanicusGermanicus
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Nero Claudius Germanicus (-15-19)
[Person-Körperschaft-Bezug] Hermes (Mythologie)
[Person-Körperschaft-Bezug] Merkur (Gott)

Wurde abgebildet (Akteur) Nero Claudius Germanicus (-15-19)

Personenbeziehungen anzeigen

Genealogie

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]