museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Mentor-Kamerafabrik

"Die Firma Mentor-Kamerafabrik war ein deutscher Kamerahersteller in Dresden (Sachsen) und ein Markenname von Fotoapparaten, die dort fabriziert wurden.

Die Goltz & Breutmann OHG, eine Fabrik für fotografische Apparate, wurde 1898 von Hugo Breutmann in Berlin gegründet. Ein Jahr später nahm er Franz Goltz als Mitinhaber auf. Die Fabrik produzierte die für die damalige Zeit modernen Schlitzverschluss-Kameras. 1905 schied Franz Goltz aus dem Unternehmen aus und Gustav Adolf Heinrich trat an seine Stelle. 1906 zog der Betrieb nach Dresden.

Die Herstellung von einäugigen Spiegelreflexkameras legte die generelle Kameraproduktion des Unternehmens fest. Zu Beginn des Ersten Weltkrieges löste die Fertigung von Fliegerkameras die zivile Kameraproduktion ab. 1918 begann schließlich wieder die Kameraproduktion unter dem Markenzeichen „Mentor“, welcher international einen herausragenden Ruf erlangt hatte." - (de.wikipedia.org 30.05.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Plattenkamera "Mentor"
Objekte zeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]