museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Vereinigung der gegenseitigen Bauernhilfe (VdgB)

"Die Vereinigung der gegenseitigen Bauernhilfe (VdgB) war eine Massenorganisation für ländliche Bevölkerung in der Deutschen Demokratischen Republik, die wie sämtliche Massenorganisationen von der SED dominiert und geführt wurde. Vor der friedlichen Revolution in der DDR war die Vereinigung in 8000 Ortsgruppen mit 640.000 Mitgliedern organisiert. Der Beitritt geschah weniger freiwillig, sondern weil man sich soziale oder ökonomische Vorteile davon versprach. Nach 1990 ging die VdGB faktisch im Deutschen Bauernverband auf, auch wenn die VdgB der DDR, die sich kurz zuvor in den Bauernverband der DDR umgewandelt hatte, erlosch." - (de.wikipedia.org 30.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Sparbuch der Bäuerlichen Handelsgenossenschaft von Otto Standke, 1953-1954Exzerpt zur Gemeindekommission im Kreis Wolmirstedt bzw. Maschinenbesatz der VerStimmzettel für Kreistagswahlen 1946Rechnungsformular der VdgB WolmirstedtBäuerliche Massenschulung, 1957Verkaufsstelle der VdgB (BHG) in Zahna
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Vereinigung der gegenseitigen Bauernhilfe (VdgB)

Wurde erwähnt Vereinigung der gegenseitigen Bauernhilfe (VdgB)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]