museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Henry Clay (1777-1852)

"Henry Clay (* 12. April 1777 im Hanover County, Virginia; † 29. Juni 1852 in Washington, D.C.) war ein US-amerikanischer Pflanzer und Politiker. Er war Mitglied des Repräsentantenhauses und des US-Senats sowie Außenminister. Er war zwar ein großer Redner und einer der mächtigsten Männer seiner Zeit, aber auch der einzige Politiker, der im 19. Jahrhundert drei US-Präsidentschaftswahlen als Hauptkandidat verlor, nämlich 1824 als Demokraten-Republikaner gegen John Quincy Adams, 1832 als National-Republikaner gegen seinen Intimfeind Andrew Jackson und 1844 als Whig gegen den mit Jackson verbündeten James K. Polk. Dazu kamen noch zwei weitere Niederlagen in Vorwahlen, im weiteren Sinn kommt er also auf fünf vergebliche Anläufe. Er bemühte sich gelassen zu erscheinen, ein berühmtes Zitat ist „I´d rather be right than President“." - (de.wikipedia.org 09.11.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Henry Clay (1777-1852; Politiker)
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Henry Clay (1777-1852)
Druckplatte hergestellt Johann Georg Nordheim (1804-1853)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]