museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Pieter Boel (1622-1674)

"Pieter Boel oder Peeter Boel (* bis zum 10. Oktober oder am 22. Oktober 1622, oder 1623, 1626 oder 1625; † 1674 in Paris) war ein flämischer Maler, Grafiker und Entwerfer von Wandteppichen. Er spezialisierte sich auf üppige Stillleben und Tierbilder. Er zog nach Paris, wo er in der Gobelin-Manufaktur arbeitete und Maler des Königs wurde. Pieter Boel revolutionierte die Tiermalerei, indem er direkt von lebenden Tieren in natürlicher Umgebung arbeitete. So gelangte er zu Darstellungen von Tieren, die sie in ihren natürlichen, charakteristischen Posen zeigen. Er hatte viele Nachfolger in Frankreich." - (de.wikipedia.org 03.06.2021)

Was wir wissen ...

Hintergrund

getauft Antwerpen 22.10.1622
ist gestorben Paris 03.09.1674

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

EberhatzDie Jagdbeute
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Pieter Boel (1622-1674)
Druckplatte hergestellt Ludwig Kühn (1859-1936)

Personenbeziehungen anzeigen

Karte

Beziehungen zu Orten

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]