museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Lennart Torstensson (1603-1651)

"Lennart Torstensson, Graf von Ortala (ab 1647) (* 17. August 1603 auf Gut Forstena, Gemeinde Vänersborg; † 7. April 1651 in Stockholm) war ein schwedischer Feldherr und später Generalgouverneur von Västergötland, Dalsland, Värmland und Halland. Er reformierte den Einsatz der Artillerie, indem er sie in einem bis dahin nicht gekannten Ausmaß als Feldartillerie mobil machte. Torstensson erzielte wichtige Siege im Dreißigjährigen Krieg und im Krieg Schwedens gegen Dänemark (1643–45), der nach ihm Torstenssonkrieg genannt wird. Die Zeit seines Oberkommandos markiert eines der erfolgreichsten Kapitel in der Militärgeschichte des schwedischen Heeres." - (de.wikipedia.org 11.08.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Dn. Leonhard TorstensohnGroß Europisch Kriegs=Balet/ getantzet durch die Könige und Potentaten/ FürstenPorträt Lennart Torstensson, Graf von Ortala (1603-1651)Abriß und Belägerung der/ Königl: Statt Iglau in Mähren:/ wie selbige nach 4. Mo
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Lennart Torstensson (1603-1651)
Veröffentlicht Anton Humm (-1659)
Vorlagenerstellung Sebastian Furck (1600-1655)

[Person-Körperschaft-Bezug] Lennart Torstensson (1603-1651)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]