museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Zuckerfabrik Friedrich Loss und Co. oHG, Wolmirstedt

Wolmirstedter Zuckerfabrik, Stärkefabrik und Stammschäferei ab 1839 unter Leitung des Großgrundbesitzers Friedrich Loß.

"Die Fabrikation von Rüben-Rohzucker, Stärke, Stärkesirup und Coleur wurde später um eine Melasse-Futterfabrik erweitert. 1885 trat der Domänenpächter Andreas Truckenbrodt der Gesellschaft bei, brachte die Ländereien der Wolmirstedter Stifts- und Schloßdomäne in die Firma ein und übernahm die Oberleitung der landwirtschaftlichen Abteilung. Unter der kaufmännischen und unternehmerischen Leitung L.’ entwickelte sich die Gesellschaft zum größten landwirtschaftlichen Arbeitgeber der Landkreises Wolmirstedt, die dessen Wirtschaftskraft weitgehend bestimmte. Aufgrund umfangreicher Kapazitätssteigerungen wurden weitere Landwirtschaftsbetriebe für den Zuckerrübenanbau hinzugepachtet oder angekauft, so das Rittergut Junkerhof (Pachtung 1890, Kauf 1900), das Fideikommiß-Rittergut Angern (Pachtung 1898), das Gut Johannenhof (Kauf 1902) und das Rittergut Demker (Kauf 1908). Um 1910 wurden ca. 12.500 Morgen Grundbesitz landwirtschaftlich genutzt. L. war auch beratend für Sparer und Anleger kleiner Geldbeträge tätig. Auf sein soziales Engagement ist die Gründung der betriebseigenen Krankenkasse zurückzuführen. Für seine unternehmerischen und sozialen Verdienste wurde L. mit dem Titel eines Kommerzienrates geehrt. Nach dem Tod der Gründer L. und Schmidt traten deren Söhne Carl L. und Conrad Schmidt in die Firma ein und führten diese erfolgreich weiter." (Quelle: http://www.uni-magdeburg.de/mbl/Biografien/1135.htm am 20.03.2014)

"Während des Zweiten Weltkrieges wurden 32 Menschen verschiedener Nationen nach Wolmirstedt verschleppt und Opfer von Zwangsarbeit in der Landwirtschaft und der Zuckerfabrik des Großgrundbesitzers Loß." (Auszug: Wikipedia, http://de.wikipedia.org/wiki/Wolmirstedt am 20.03.2014).

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Schornsteinneubau an der Zuckerfabrik WolmirstedtArbeitsbescheinigung für Karl Duldhardt für die Arbeitslosenversicherung, 4. DezLohntüte der Firma Friedrich Loss & Co, Wolmirstedt für Karl Duldhardt, 10. - 16Wirtschaftshof der Zuckerfabrik Loß in Wolmirstedt, 1900Quittung der Firma Loß an Medizinalrat Kluge, 1. Oktober 1918Fotoalbum über Wolmirstedt für Friedrich Haselhorst zum 60. Geburtstag
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Verfasst Zuckerfabrik Friedrich Loss und Co. oHG, Wolmirstedt

[Person-Körperschaft-Bezug] Zuckerfabrik Friedrich Loss und Co. oHG, Wolmirstedt

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]