museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Franz Giesel (1826-1892)

Franz Giesel wurde am 11. November 1826 in Torgau geboren. Er war von Mai 1858 bis Ostern 1868 Rektor der Bürgermädchenschule in Delitzsch, 1863 zur Höheren Töchterschule wurde. Als Lokalschulinspektor für Delitzsch war er auch für die höhere Bürgerschule (später: Oberrealschule) und die anderen Bürgerschulen zuständig. Vorher war er Gymnasiallehrer in Torgau. Später ging Giesel als Realschuldirektor nach Leer.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Festschrift zum 50jährigen Bestehen der Töchterschule, Delitzsch
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Franz Giesel (1826-1892)
[Person-Körperschaft-Bezug] Arno Werner (1865-1955)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]