museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Jacob Cornelisz van Amsterdam (1470-1533)

"Jacob Cornelisz. van Oostsanen, auch Jacob Cornelisz. van Amsterdam (* vor 1470 vermutlich in Oostsanen; † 1533 vermutlich in Amsterdam) war ein niederländischer Maler und Holzschnittmeister zum Ende der Spätgotik. Er kann als einer der letzten Vertreter traditioneller Malweise vor der Übernahme neuer Stilelemente der Renaissance in die Malerei des Nordens der Niederlande gelten. Cornelisz. ist die Kurzform für Corneliszoon, was übersetzt Sohn des Cornelis bedeutet. Die dann angefügten geographischen Herkunftsdaten sind ein späteres Epithet." - (de.wikipedia.org 30.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Der heilige HubertusBeweinung Christi
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Vorlagenerstellung Jacob Cornelisz van Amsterdam (1470-1533)
Druckplatte hergestellt Reichsdruckerei Berlin

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]