museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Deutsches Jugendherbergswerk (DJH)

"Das Deutsche Jugendherbergswerk (DJH) ist ein gemeinnütziger eingetragener Verein. Über seine Landesverbände ist er Träger von 470 Jugendherbergen in Deutschland (Stand 2018) und damit größtes Mitglied des internationalen Jugendherbergsverbandes Hostelling International (HI). Der Hauptverband mit Sitz in Detmold gliedert sich in 14 Landesverbände und 178 ehrenamtlich tätige Orts- und Kreisverbände. Er hat mehr als 2 Millionen Mitglieder.

Eine Mitgliedschaft beim Deutschen Jugendherbergswerk ist die Voraussetzung für eine Übernachtung in einer Jugendherberge in Deutschland. Im Ausland können DJH-Mitglieder in zu Hostelling International zusammengeschlossenen Jugendherbergen übernachten oder bekommen dort Preisnachlässe. Die DJH-Mitgliedschaft wird mit dem jeweils für den Wohnsitz zuständigen Landesverband abgeschlossen. Darüber hinaus können Körperschaften (beispielsweise Vereine oder Schulen) eine körperschaftliche Mitgliedschaft beantragen." - (de.wikipedia.org 21.12.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Abzeichen, Jugendherberge Marienburg 1938Abzeichen, Jugendhof Brunn I. Pom. 1938
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]