museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Silvano Bertolin (1938-)

"Silvano Bertolin (* 1938 in Casarsa della Delizia bei Pordenone) ist ein italienischer Restaurator und Bildhauer.

Silvano Bertolin ist Sohn eines Schneiders. Seine künstlerische Begabung wurde schon frühzeitig in der Schule von einem Lehrer erkannt, der die Eltern auch dazu brachte, Bertolin in dieser Richtung ausbilden zu lassen. Er wurde nach einer über sieben Tage gehenden Aufnahmeprüfung an der renommierten Kunsthochschule von Spilimbergo angenommen. Dort wurde Bertolin malen, modellieren und zeichnen beigebracht. An der Schule bekam er auch seine erste Arbeitsstelle als Mosaikbildner. Anschließend arbeitete er im selben Beruf für Villeroy & Boch. 1963 bekam er Angebote aus Paris und München, um als Restaurator zu arbeiten. Er entschied sich dafür, das Angebot der Glyptothek München anzunehmen. Schon nach kurzer Zeit leitete er die dortige Restaurationswerkstatt. Er führte neun Jahre lang eines der größten Restaurierungsprojekte der Nachkriegsgeschichte durch, die Restaurierung der Ägineten. Unter seiner Leitung wurde der gesamte Skulpturenbestand der Glyptothek restauriert." - (de.wikipedia.org 30.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Kopf des Platon
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Ausgefertigt Silvano Bertolin (1938-)
[Person-Körperschaft-Bezug] Platon (-428--347)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]