museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Ludwig Eduard Lütke (1801-1850)

"Ludwig Eduard Lütke (* 26. Februar 1801 in Berlin; † 10. März 1850 ebenda) war ein deutscher Vedutenmaler und Lithograf.

Das Malerhandwerk erlernte er bei seinem Vater, dem Maler Peter Ludwig Lütke (1759–1831).

Ludwig Eduard Lütke schuf Veduten und Landschaftsbilder, vor allem aus Berlin, Schlesien und Pommern, in Öl und Aquarell. Neben den großformatigen Werken schuf er auch Lithografien, darunter das „Album von Berlin und Potsdam in zweiunddreißig Original-Ansichten“ (mit F. Meyer).

Viele seiner Werke wurden im Königlichen Lithographischen Institut in Berlin gedruckt." - (de.wikipedia.org 30.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

IlsensteinBraunschweig, SchlossDer Falkenstein im SelkethaleSchloss Ballenstedt vom Thiergarten ausDer Falkenstein im SelkethaleBrocken: Brockenhaus, 1838 (aus: Schroeder "Der Harz" N.F.)
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Druckplatte hergestellt Ludwig Eduard Lütke (1801-1850)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]