museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Maximilian I. von Bayern (1573-1651)

"Maximilian I. (* 17. April 1573 in München; † 27. September 1651 in Ingolstadt) war ab 1597 Herzog von Bayern und ab 1623 Kurfürst des Heiligen Römischen Reiches.

Durch verschiedene Reformen sanierte er das Land finanziell und machte es wirtschaftlich leistungsfähig. Durch die Ausschaltung der ständischen Mitwirkungsrechte wurde er der eigentliche Begründer der absolutistischen Herrschaft in Bayern. Gleichzeitig war er eine prägende Person der Gegenreformation und der katholischen Reform. Seine innere Konsolidierungspolitik vergrößerte die außenpolitischen Spielräume des Landes." - (de.wikipedia.org 30.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Ein Fremder Artzet ist komen an./ Der die plinten Recht heillen kan.Seuffzer nach dem Guldinen/ Friden/ Allen Christlichen Po=/ tentaten/ ja allen CGroß Europisch Kriegs=Balet/ getantzet durch die Könige und Potentaten/ FürstenSzenen aus dem Dreißigjährigen Krieg, Erste Hälfte 19. JahrhundertBeth Luther beth, Die gantze Generalitet, Ist gfangen in dem Vogelhauß, des LuthKeyserliche Schlacht/ und Victoria in Böhmen.
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Maximilian I. von Bayern (1573-1651)
Wurde abgebildet (Akteur) Johann Georg I. von Sachsen (1585-1656)
Wurde abgebildet (Akteur) Ferdinand II. von Habsburg (1578-1637)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]