museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Wilhelm Ripe (1818-1885)

"Wilhelm Ripe (* 16. November 1818 in Hahnenklee; † 5. Dezember 1885 in Goslar) war ein deutscher Maler und Grafiker.

Wilhelm Ripe wurde am 16. November 1818 im damaligen Hahnenkleer Schulhaus, welches sich auf dem Gelände des heutigen Hotels Hahnenkleer Hof befand, geboren. Sein Vater hatte dort als Lehrer und Kantor eine Anstellung, da Kirche, Schule und Lehrerwohnung von dem damaligen Besitzer des Hahnenkleer Hofes, der Gemeinde, zur Verfügung gestellt wurden.

Eingeschult wurde er noch bei seinem Vater, setzte aber nach dem frühen Tod des Vaters seine Schulzeit in Clausthal fort. Bereits zu dieser Zeit stellt sich sein großes zeichnerisches Talent heraus, welches durch Freunde und Gönner gefördert wurde. Die künstlerische Ausbildung erhielt er bei Johann Heinrich Ramberg.Bescheidenheit, Armut und Entbehrungen kennzeichnen sein Leben. Als freischaffender Künstler lebt er nach seiner Schulzeit in Clausthal. Reisen in die Schweiz und in das seinerzeit russische Finnland erweiterten den Gesichtskreis des jungen Künstlers." - (de.wikipedia.org 30.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Das SelkethalClausthal: Frankenscharrner Hütte, 1856 (aus: Brückner "Harz-Album 4")Alexisbad: Kurbad von der Schönsicht, um 1855 (aus: Brückner "Harz-Album")Blankenburg (Harz): Stadt und Schloß von Nordosten, um 1855 (aus: Brückner "HarzBrocken, Brockenhaus mit Turm von Südosten, um 1855 (aus: Brückner "Harz-Album")Bad Grund: Hübichenstein mit Stadt, um 1860 (aus: sechs Ansichten)
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Hergestellt Wilhelm Ripe (1818-1885)

Vorlagenerstellung Wilhelm Ripe (1818-1885)
Druckplatte hergestellt Albert Schule (1801-1875)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]