museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Kolonne Links

"Die Kolonne Links war eine Agitprop-Truppe der 1920er/30er Jahre für die Internationale Arbeiterhilfe.

Die 1927/1928 von Helmut Damerius in Berlin gegründete Truppe bestand zunächst aus neun Mitgliedern, die keine ausgebildeten Schauspieler waren: Neben sieben Spielern ein Klavierspieler und ein Chauffeur.Mitglieder der Truppe waren unter anderem Kurt Ahrendt (Arendt; 1908–1938), Hans Klering, Karl Oefelein (1909–1938), Bruno Schmidtsdorf (1908–1938), Dora Dittmann (Dorothea Dittmann-Wolff) sowie der Komponist Hans Hauska (1901–1965).

1931 wurde die Kolonne Links für die Werbung von 16000 Mitgliedern für die Internationale Arbeiterhilfe mit einer mehrwöchigen Tournee durch die Sowjetunion ausgezeichnet. Weitere Auftritte in Deutschland wurden danach im Zusammenhang mit der Verordnung des Reichspräsidenten zur Bekämpfung politischer Ausschreitungen abgesagt." - (de.wikipedia.org 30.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Blatt "Truppenlied der Kolonne Links"
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Kolonne Links
[Person-Körperschaft-Bezug] Internationale Arbeiterhilfe (IAH)
[Person-Körperschaft-Bezug] Kommunistische Partei Deutschlands (KPD)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]