museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Friedrich Erhard Wagner (1759-1813)

"Friedrich Erhard Wagner (auch Wagener, * 1759 in Köthen; † 1813 in Berlin) war ein deutscher Porträtmaler.

Wagner studierte ab 1777 an der Berliner Kunstakademie bei Johann Heinrich Meil. Nach dem Studium zog er 1788 nach Dresden, wo er dank eines Stipendiums des Herzogs von Köthen weiter bei Giovanni Battista Casanova studieren konnte.

Daniel Chodowiecki lobte in einem Brief an die Gräfin von Solms-Laubach den jungen Künstler und sagte ihm eine erfolgreiche Zukunft voraus. 1807 verließ Wagner Dresden und ging nach Berlin zurück.

Er malte meist in Pastell und nur selten Porträts in Öl, die oft als Vorlagen für Kupferstecher dienten. Er kopierte auch Porträtbilder alter Meister. Die meisten von Wagner gemalten Porträts sind nur als Kupferstich-Kopien erhalten geblieben." - (de.wikipedia.org 24.11.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Porträt des Johann George Unger
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Vorlagenerstellung Friedrich Erhard Wagner (1759-1813)
Wurde abgebildet (Akteur) Johann Georg Unger (1715-1788)
Druckplatte hergestellt Johann Friedrich Bause (1738-1814)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]